Durch Spezialisierung bündelt man seine Kompetenzen und kann so seine Stärken besser ausspielen. Welche Hintergründe dies in der IT hat, welche Vorteile und weshalb wir uns so Branchenbezogen haben, darauf gehen wir hier ein.


Hintergründe der IT-Spezialisierung

Hierzu muss man wissen, die IT-Branche ist eine Branche im Aufwind und die große Zahl der Technologien machen es schlichtweg unmöglich, alles alleine abzudecken. So nehme die Spezialisierung in der Tätigkeit stets zu. Hier ist es so, dass ein einzelner Entwickler nicht mehr alle Phasen, wie der Anforderungsanalyse, Design (Planung), Umsetzung, Test, Veröffentlichung, Hosting und Wartung übernehmen kann.

Jede Branche hat dazu seine eigenen Anforderungen und spezifischen Bedürfnisse. Für die komplexen und branchenbezogenen Projekte kommt man um eine Agentur wie uns nicht herum. So muss man sich als Agentur entsprechend aufstellen und auch die Prozesse im Personalbereich kennen, um alle Phasen auch professionell abdecken zu können.  In unserem Fall ist dies der Personalbereich (engl. Human Resources (HR)) mit Projekten wie Jobbörsen, Karriereseiten, etc., wo man neben den entsprechenden Teams für die einzelnen Phasen auch das Knowhow für spezifische Bedürfnisse braucht.


Vorteile

In der IT und so auch in der HR-Branche führt jede weiteren Spezialisierungen zu einer höheren Produktivität und mehr Effektivität.


Wie kam es bei uns dazu?

In unserem Fall waren wir wohl dazu bestimmt. Wer unsere Firmengeschichte kennt, der weiß, dass wir seit Beginn an in der Anwendungsentwicklung steckten, jedoch viel umfangreicher aufgestellt waren und nicht direkt Branchen bezogen. Unsere erste Website hat genauso wie die heutige schon das HR im Namen (HR-IT-Solutions), doch von "Human Resources" war auf unserer damaligen Webseite noch keine Spur zu lesen, denn HR war als Initialen für Häusler Florian und Rizak Valeria gedacht, gewidmet der beiden Gründer.

Sie können es sich denken, denn genau so rutschen wir in die Branche und unser Portfolio füllte sich mit HR-Projekten. 2022 war es dann so weit, über 80% unsere Kapazität waren HR-Projekte und wir konnten über die Jahre unsere Expertise hier weiter spezialisieren, sodass wir 2022 unsere Website statt der Initialen komplett auf Human Resources ausgerichtet haben. Die Gründe der Spezialisierung und die Bestimmung der Initialen im Firmennamen machten uns zu dem, was wir heute sind.

Ihre HR-IT-Solutions GmbH
mehr erfahren »

Bildnachweis: pixabay.com/de/photos/analytiker-werber-forschung-6492859